Fachgebiete

• Home /

Fachgebiete

Alternative Therapien

Die ganzheitliche Betrachtung des Lebewesens Pferd ist in unserer Klinik mittlerweile selbstverständlich. So werden die klassische Medizin und alternative Methoden mit in den Therapieplan aufgenommen.

Atemwegserkrankungen beim Pferd

Das Atmungssystem ist ein Schlüsselelement bei der körperlichen Belastung. Seine Rolle besteht darin, den Sauerstoff der Luft aufzunehmen und dem Körper zuzuführen.

Augenheilkunde

Das Auge des Pferdes ist häufig gefährdet und eine schnelle und optimale Versorgung zu Beginn ist eine wichtige Voraussetzung für den Erhalt der Sehkraft.

Bildgebung am Pferd

Die Pferdeklinik Burg Müggenhausen verfügt über ein großes Spektrum modernster Technik an Bildgebungsmodalitäten; dazu zählen neben dem konventionellem Röntgen und Ultraschall, die Computertomographie, das MRT und die Szintigraphie.

Bioregenerative Therapien

Zum Glück hat sich die Medizin im Allgemeinen und die Pferdemedizin im Besonderen in den letzten 10 Jahren immer weiterentwickelt.

Chirurgie

Die Pferdeklinik Burg Müggenhausen ist bekannt für die sorgfältige Durchführung von Operationen verschiedenster Art. Hierbei wird stets nach den modernsten Methoden und mit optimaler Ausstattung gearbeitet.

Fohlenmedizin

Neugeborene Fohlen sind normalerweise sehr schnell auf den Beinen und brauchen nicht lange um das Euter der Mutter zu finden und die erste Nahrung, die sogenannte Kolostralmilch (Kolostrum, Biestmilch), und damit die für sie lebenswichtigen Antikörper und Energie aufzunehmen.

FP4-Multifrequenz-Laser

Die neue nicht-invasive Therapie bei akuten und chronischen Sehnen- und Bandentzündungen, Gelenksentzündungen, Arthrosen und schlecht heilenden Wunden.

Gutachten

Im Auftrag von Gerichten, Anwälten, Versicherungen und Pferdebesitzern werden durch Dr. Thomas Weinberger regelmäßig Gutachten u.a. zur Abklärung gesundheitlicher Mängel z.B. nach Pferdekäufen oder wegenSchadenersatzforderungen erstellt.

Gynäkologie: Gestütsbetreuung und Zuchtstuten

Auch die Gynäkologie ist auf Burg Müggenhausen Zuhause. Ob Gestütsbetreuung, Trächtigkeitsuntersuchungen, Nachgeburtsprobleme oder Eierstockentzündungen – das Team ist für alles gerüstet.

Innere Medizin

Die Abteilung für innere Medizin befasst sich mit den Krankheiten der inneren Organe (Lunge, Magen, Darm, Herz, Leber, Nieren, u.a.), Infektionserkrankungen (Druse, Endoparasiten, Viruserkrankungen, etc.), Haut- und Muskelerkrankungen, endokrinologische Erkrankungen und Fohlenkrankheiten.

Kaufuntersuchung beim Pferd

Unsere Klinik führt jährlich eine große Anzahl von Kaufuntersuchungen für Pferde mit sehr unterschiedlichen Verkaufspreisen durch. Dies machen wir mit entsprechender Sorgfalt und unter Betrachtung der Interessen von Käufer und Verkäufer.

Kolik

Unter dem Begriff Kolik werden beim Pferd sämtliche schmerzhafte Krankheitszustände der Bauchhöhle bezeichnet. Spricht man von einer Kolik im engeren Sinne, so versteht man darunter eine Erkrankung im Magen-Darm-Bereich.

Labormedizin

Unsere umfangreiche technische Ausstattung ermöglicht uns rund um die Uhr eine breite Spanne an Untersuchungsmöglichkeiten, die sofort in unserem hauseigenen Labor durchgeführt werden können.

Onkologie

Die Onkologie befasst sich mit Neoplasien, also Tumoren aller Art. Beim Pferd sind die häufigsten Tumoren der Haut die Equinen Sarkoide. Dann sind Schimmel oft von Melanomen betroffen, aber auch Plattenepithelkarzinome kommen öfter vor. Das maligne Lymphom ist die häufigste Krebsform beim Pferd, die die inneren Organe, z.B. den Darm, befällt.

Orthopädie

Die Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparats ist ein Spezialgebiet unserer Klinik. Hierzu bilden wir uns ständig fort und sind mit den neusten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten ausgestattet.

Rittigkeitsprobleme

Für alle Sparten der Reiterei ist Losgelassenheit und Arbeitswille für das Pferd wünschenswert und Grundvoraussetzung für eine optimale Leistungsfähigkeit.

Sportmedizin Allgemein

Sportmedizin Vollblüter

Die Pferdeklinik Burg Müggenhausen ist durch Dr. Weinberger seit vielen Jahren eng mit dem deutschen Galopprennsport verbunden.

UAW – die effiziente Behandlung von Wunden

UAW – die effiziente Behandlung von Wunden. Alle Pferdebesitzer kennen die schlecht heilenden und „siffenden“ Wunden bei ihren Pferden. Häufig kämpft man wochenlang und dennoch heilen die Wunden nicht und dann bleibt häufig nur eine Operation.

Zahnmedizin beim Pferd

Die Zahnheilkunde ist ein wichtiger Bestandteil der Pferdemedizin und ist auch für uns in der Pferdeklinik Burg Müggenhausen von größter Bedeutung.