Die Zyste im Hufbein

Die Zyste im Hufbein

 

Dieses Pferd zeigte seit längerem eine wiederkehrende Lahmheit am rechten Vorderbein. Mit Hilfe diagnostischer Anästhesien konnte die Ursache im Bereich des rechten Hufes lokalisiert werden. Die ersten im Stall gemachten Röntgenbilder zeigten keine klaren Befunde bis auf einen unklaren Verdacht im Bereich des Hufgelenkes.

Auch die Röntgenbilder in der Klinik zeigten nur einen zystenartigen Befund im Hufgelenk. Zu diesem Zeitpunkt konnte keine Aussage getroffen werden, ob die Zyste eine Verbindung in das Hufgelenk hat und wo die Zyste genau liegt bzw. ob diese Veränderung über eine Operation zu beeinflussen ist. Mit Hilfe des EQUETOM konnte die Zyste eindeutig lokalisiert, ihre Verbindungin das Hufgelenk nachgewiesen und eine Feststellung zu den therapeutischen Optionen getroffen werden. 

 

 bild1

Bild 1:
Im Stall gemachte Röntgenaufnahme. Eine zystenähnliche Auffälligkeit ist im Bereich des Hufgelenkes zu erkennen
(gelber Pfeil).

 

 Bild 2

Bild 2:
Im Stall gemachte seitliche Röntgenaufnahme des Hufes. Eine zystenähnliche Auffälligkeit ist im Bereich des Hufgelenkes nicht zu erkennen.

 

Bild 3

Bild 3:
In der Klinik gemachte Röntgenaufnahme. Eine zystenähnliche Auffälligkeit ist im Bereich des Hufgelenkes zu erkennen (gelber Pfeil). Trotz höherer Auflösung und mehr Detaildarstellung kann keine endgültige Meinung gefällt werden
.

 

 Bild 4

 

Bild 4:
Einzelbild aus einer EQUETOM Serie. Die Zyste mit ihrem sklerosierten Rand (weiße Linie) ist deutlicher zu sehen und mit Hilfe der EQUETOM Technik kann die genaue Zuordnung millimetergenau bestimmt werden. In der Kombination mit den anderen Bildern ist die Zyste nun definiert und für den Tierarzt zu beurteilen.

 

Bild 5

Bild 5:
Einzelbild aus einer anderen EQUETOM Serie. Die Zyste mit ihrem sklerosierten Rand (weiße Linie) ist deutlich zu sehen und der Kanal in das Hufgelenk ist erkennbar. In der Kombination mit den anderen Bildern ist die Zyste nun definiert und für den Tierarzt zu beurteilen.

 

Hier ist der Link zu YouTube – dort werden die Bilderserien der EQUETOM Untersuchungen, wie ein Video abgespielt. Dadurch können Sie einen Eindruck gewinnen, wie solche Serien sich für den Tierarzt darstellen.