Reizstromtherapie

ReizstromtherapieReizstromtherapie wird bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts in der Alternativmedizin hauptsächlich bei Schmerzpatienten oder Patienten mit Muskelatrophie eingesetzt. Die am häufigsten angewandte Reizstromtherapie ist die sogenannte Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS).

Dabei werden Niedrigfrequenzimpulse über Elektroden auf die Haut übertragen. Es kommt zu einer Stimulation peripherer Nerven, je nach gewählter Frequenz zu Muskelkontraktionen und zu Veränderungen auf zellulärer Ebene. Zellpermeabilität, Proteinsynthese, Gewebswachstum- und Regeneration werden verbessert.

Wirkungsweise von Reizstromtherapie

Die über Elektroden auf die Haut übertragenen elektrischen Impulse führen zum einen zu einer Unterbrechung der Schmerzkaskade. Die der Schmerzleitung dienenden sensiblen Nervenbahnen werden so beeinflusst, dass die Schmerzleitung zum Gehirn verringert bzw. verhindert wird. Zusätzlich werden körpereigene schmerzstillende Substanzen (Endorphine) freigesetzt. Zum anderen kommt es je nach Pulsfrequenz, -intensität und -dauer zu Muskelkontraktionen und damit zu vermehrter Muskeldurchblutung. Die Regeneration von Muskulatur, Nerven und Bindegewebe wird auf diese Weise gefördert.

Reizstromtherapie beim PferdAnwendungsbereiche von TENS in der Pferdemedizin:

• Zur Verminderung von Muskelatrophie in langen Ruhephasen nach Operationen, Verletzungen etc.
  • Zur Schmerzlinderung bei chronischen Rückenproblemen
  • Zur Schmerzlinderung bei arthrotischen Veränderungen