Infos rund um das Pferd

Infos rund um das Pferd

 

Gebiss des Pferdes

Über Jahrhunderte hinweg hat das Pferdegebiss sich an die Lebensweise des Pferdes als Pflanzenfresser angepasst. In freier Wildbahn beschäftigt sich das Pferd bis zu 18 Stunden am Tag mit der Futteraufnahme.


 

Swinglifter

Pferde aufhängen – jahrzehntelanger Traum mit vielen Versuchen und noch mehr Komplikationen. Mit der Erfindung des Swinglifters durch Herrn Puhl gibt es endlich eine Alternative. Und Burg Müggenhausen hat den ersten fest eingebauten Swinglifter in einer Spezialkonstruktion.


 

Aquatrainer

Bei einem Aquatrainer handelt es sich um ein Unterwasser-Laufband, das sowohl zu Rehabilitationszwecken als auch Trainingsmöglichkeit für ihr Pferd eingesetzt werden kann.


 

HayGain-Heudampfer

Seit Juli 2012 bereichert der Heubedampfer unsere Fütterung. Anstatt wie in der Vergangenheit Riesenmengen Wasser zu verbrauchen, um für unsere lungenkranken Patienten nasses Heu herzustellen, verwenden wir nun den HayGain-Heubedampfer. Damit werden alle Pilze und Sporen abgetötet und das Heu schmeckt zusätzlich nochmal so gut.


 

Fütterung

Beim Thema Pferdefütterung scheiden sich die Geister – ist Hafer das beste Futter für Pferde, oder sollte man sein Pferd lieber getreidefrei ernähren?


 

Kreuzverschlag

Steifer Gang, Rückenschmerzen, harte Kruppe, Stehenbleiben oder gar Festliegen und Schwitzen – der „Kreuzverschlag“ kann beim Pferd zu milden bis schweren Symptomen führen und besonders schmerzhaft sein.


 

Rittigkeitsprobleme

Für alle Sparten der Reiterei ist Losgelassenheit und Arbeitswille für das Pferd wünschenswert und Grundvoraussetzung für eine optimale Leistungsfähigkeit.


 

Wurmkuren

Die Entwurmung beim Pferd ist ein riesengroßes Thema. Besonders wichtig ist, dass die Endoparasitenprophylaxe...


 

Schutzimpfungen

Schutzimpfungen dienen der Aktivierung des Immunsystems durch Bildung von Antikörpern und werden als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten eingesetzt.