Die Strahlbeinfraktur

Die Strahlbeinfraktur

Ein Bruch des Strahlbeins oder sogenannten Hufrollenknochens am Hinterbein ist grundsätzlich sehr selten. In diesem Fall lag seit längerem eine deutliche Lahmheit am Hinterbein vor. Diese trat unmittelbar nach einem Paddock Unfall auf. Da zusätzlich auch zeitgleich eine deutliche Schwellung im Bereich der Fessel auftrat, hatten sich die Besitzer und der Haustierarzt verständlicherweise in erster Linie dieser Veränderung gewidmet. Nachdem die Schwellung zurückging aber die Lahmheit weiter bestehen blieb, wurde das Pferd in der Klinik vorgestellt. Hier wurde dann über diagnostische Anästhesien der Bereich auf den Huf eingegrenzt und Röntgenaufnahmen erstellt. Dabei wurde eine Strahlbeinfraktur diagnostiziert. Diese zeigte für eine Strahlbeinfraktur einen ungewöhnlichen Bruchverlauf und auf den Röntgenaufnahmen konnte nicht eindeutig der Schweregrad eingeschätzt werden. Der schnell durchgeführte EQUETOM Scan zeigte, dass ein großes Teilstück des unteren Randes so abgebrochen war, dass der Bruch von der Beugesehne/dem Schleimbeutel bis in das Hufgelenk reichte. Damit konnte die extreme Lahmheit und die damit verbundenen Schmerzen des Pferdes klar erklärt werden und die für das Pferd notwendigen Konsequenzen zur Erlösung von den wochenlangen Schmerzen vollzogen werden.

Bild 1

Bild 1: konventionelle Röntgenaufnahme des Hinterhufes von der Seite. Der gelbe Pfeil zeigt auf den Befund am Strahlbein.

Bild 2

Bild 2: konventionelle Röntgenaufnahme des Hinterhufes im Hufrollenklotz. Der gelbe Pfeil zeigt auf den Befund am Strahlbein.

 Bild 3

 

Bild 3:
Bild aus einer EQUETOM Serie in der seitlichen Betrachtung. Was in der konventionellen Röntgenaufnahme unklar war, wird nun sehr deutlich – die ganze untere Kante des Hufrollenknochens ist abgebrochen und verschoben.

Bild 4

Bild 4:
Bild aus einer EQUETOM Serie in der Hufrollen Betrachtung. Was in der konventionellen Röntgenaufnahme unklar war, wird nun sehr deutlich – die ganze untere Kante des Hufrollenknochens ist abgebrochen und verschoben.

 

Hier ist der Link zu YouTube – dort werden die Bilderserien der EQUETOM Untersuchungen, wie ein Video abgespielt. Dadurch können Sie einen Eindruck gewinnen, wie solche Serien sich für den Tierarzt darstellen.