Labormedizin

Unser LaborUnsere umfangreiche technische Ausstattung ermöglicht uns rund um die Uhr eine breite Spanne an Untersuchungsmöglichkeiten, die sofort in unserem hauseigenen Labor durchgeführt werden können:

Diagnostisches Labor

1. 1. Hämatologie IDEXX ProCyte DX :

Die Beurteilung der roten- und weißen Blutkörperchen dient unter anderem zur Erkennung von Defiziten im Flüssigkeitshaushalt, Entzündungen und Blutarmut. Diese Untersuchung führen wir standardmäßig bei der Eingangsdiagnostik unserer Notfallpatienten durch.

2. Blutchemie2. Blutchemie IDEXX Catalyst Dx :

Durch die Bestimmung wichtiger Enzymwerte und bestimmter Organparameter, können Hinweise auf das Vorliegen von unter anderem Muskel, Leber- & Nierenerkrankungen erlangt werden.
    3. 3. Urinproben-Analysegerät IDEXX VetLab UA

Ist die Urinprobe erst einmal gewonnen, ist sie um so schneller untersucht und kann uns Aufschluss über Entzündungen der oberen oder unteren Harnwege , das Vorliegen von Harnsteinen, sowie Hinweise auf Kreuzverschlag geben.
    4. 4. Elektrolyt- und Blutgas- Analysegerät IDEXX VetStat

Dieses Gerät wird bei uns vielseitig eingesetzt in der Narkoseüberwachung, Atemwegsdiagnostik und in der Intensivmedizin. Damit lassen sich z.B. Parameter des Säure-Basen-Haushalts, Elektrolyte sowie der Sauerstoffgehalt bestimmen
    5. 5. Fohlen Snap Test IDEXX

Die erste Muttermilch (Kolostrum) ist für das neugeborene Fohlen überlebenswichtig, da es darüber mit Antikörpern versorgt wird. Wenn unsicher ist , ob das Fohlen ausreichend Kolostrum aufgenommen hat, führen wir diese Blutuntersuchung durch, um den Antikörpergehalt zu überprüfen und ggf. entsprechende Therapien einzuleiten.
    6. 6. Zellzählung und Zytologien mit Schnellfärbung (per Novex Holland Mikroskop)

Unabhängig von unseren Laborgeräten können wir Zellen auch mit Hilfe verschiedener Färbetechniken unter dem Mikroskop beurteilen und manuell auszählen. Dies wird vor allem in Ausstrichder Inneren Medizin genutzt.
    7. 7. Gesamtproteinbestimmung und Harndichte mit Refraktometer

Mit diesem Instrument lässt sich auf einfache Weise der Gesamtproteingehalt im Blutplasma bestimmen. Zusammen mit dem Hämatokritwert (zellulärer Anteil des Blutes) bildet es unsere Basis in der Notfallmedizin. Außerdem lässt sich mit dem Refraktometer die Harndichte bestimmen, die Aufschluss über die Konzentrationsfähigkeit der Niere gibt.
    8. 8. Laktatmessungen mit Accucheck

Die Milchsäure (Laktat) ist ein guter Indikator, um eine mangelnde Sauerstoffversorgung von Geweben und Organen zu erkennen. Diese Untersuchung dient uns vorwiegend zur prognostischen Einschätzung unserer Kolikpatienten. Der Laktatwert wird zur Feststellung der Vitalität des Darms auch vergleichend im Blut und der Bauchhöhlenflüssigkeit bestimmt.
    9. 9. Glukosemessungen - Glukometer

Den Blutzuckerspiegel bestimmen wir routinemäßig in der Fohlenintensivmedizin, um eine ausreichende Versorgung sicherzustellen und eventuelle Therapien einzuleiten. Zudem wird Procatedie Glukose im Rahmen eines Glukose-Insulin-Tests (bei Verdacht auf EMS) gemessen.
    10. 10. Untersuchung von Punktaten

(Synovia – Gelenksflüssigkeit, Bauch-/ Brusthöhlenflüssigkeit) Punktate können nicht nur optisch, sondern auch mit Hilfe des ProCyte Idexx Gerätes und des Refraktometers untersucht werden. Besonders hilfreich in der Orthopädie ist die Untersuchung von Synovia bei Verdacht auf Gelenksinfektionen . Ebenso wichtig ist die Untersuchung von Bauch-und Brusthöhlenflüssigkeit in der Inneren Medizin zur Feststellung von Körperhöhleninfektionen und Tumorerkrankungen.

Darüber hinaus arbeiten wir mit ausgewählten,bedeutenden Laboren (IDEXX, Böse etc.) zusammen und haben zum Teil einen Übernachtservice vereinbart. Abends geschickt – am nächsten Mittag haben wir das Ergebnis.