Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik bei der Burg Müggenhausen
Sportpferde sind in den verschiedenen Sparten der Reiterei großen Belastungen ausgesetzt. Sei es Dressur, Springen oder Galoppsport, immer ist die optimale körperliche und geistige Leistungsbereitschaft notwendig. Zeigt das Pferd nicht die gewünschte Leistung, so kann dies viele Ursachen haben. Hierbei können medizinische Erkrankungen aber auchTrainingsprobleme die Ursache sein.

Auf unserem Außengelände befinden sich für die Leistungsdiagnostik sowohl eine Rennbahn zur Untersuchung unter unterschiedlichen Belastungen, als auch ein Reitplatz mit Hindernissen zur Betrachtung in verschiedenen Trainingssituationen. Hier können auch die Belastungsendoskopie und Belastungs – EKG durchgeführt werden. Aufgrund der Werte aus diesen Untersuchungen können dann wichtige Hinweise für eine Optimierung des Trainings gewonnen werden.

Falls notwendig werden weiterführende Untersuchungen eingeleitet.

Leistungsdiagnostig auf der Rennbahn