Blutegel-Therapie

Blutegeltherapie bei der Pferdeklinik Burg MüggenhausenBlutegel gehören zu den ältesten Heilmitteln die wir kennen, so dass ein grosses Erfahrungswissen besteht. Die Wirksamkeit bei verschiedenen Indikationen ist zweifelsfrei dokumentiert.

Die Blutegel sorgen für einen Microaderlass und geben bei diesem Vorgang Enzyme wie Eglin, Hirudin, Hyaluronidase u.a. in die "Bisswunde" ab. Diese Enzyme ziehen aus dem betroffenen Gewebe die schädigenden Entzündungsprodukte. Somit kommt es zu einem Rückgang der Schwellung, zur Schmerzlinderung und letztendlich zur schnelleren Heilung.

So findet die Blutegel-Therapie Anwendung bei allgemeinen Gelenkerkrankungen, wie Arthritis/Arthrose aber auch bei Sehnenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen, Blutergüssen, Gallen und Piephacken, Überbeinen, Schwellungen, Hufrehe usw. Die Ergebnisse einer Blutegel-Behandlung sind häufig spektakulär und dauerhaft. Besonders gut geeignet ist der Einsatz der nützlichen Blutsauger z.B. bei Wundheilungsstörungen nach Operationen oder bei Gelenksgallen.

Blutegeltherapie bei der Pferdeklinik Burg MüggenhausenSinnvoll ist es bei dichtem und langem Fell den entsprechenden Bereich zu rasieren, ohne Verwendung von Seife oder Cremes. Die Behandlung dauert ca. 30 – 60 Minuten, und anschließend bluten die kleinen Bisswunden noch ca. 12 Stunden nach. Je nach Schweregrad der Erkrankung empfiehlt sich eine oder mehrere Wiederholungen der Behandlung im Abstand von 2-4 Wochen.

Blutegeltherapie bei der Pferdeklinik Burg Müggenhausen